Stuttgarter Gedenkstein für Lilo Herrmann: erst geschändet, jetzt restauriert und wieder eingeweiht

27. Juni 2016

, , , , , , , , , ,

Herrmann, Lilo mit Sohn Walter 1934; VVN-Archiv BeLiloSupraGedenkstein Lilo Herrmann geschändet 2016 - klein

Lilo Herrmann, Studentin der technischen Hochschule Stuttgart, kämpfte als junge Mutter mutig gegen die Nazis. Sie wurde im Dezember 1935 verhaftet und 1937 vom “Volksgerichtshof” zum Tod verurteilt. Nachdem langjährige Forderungen der VVN-BdA, der Studierendenschaft und des Personalrats, Lilo Herrmann zu ehren, von der Uni-Leitung abgewiesen worden waren, wurde 1988 in einer Nacht und Nebelaktion ein Gedenkstein für sie vom Stadtjugendring auf städtischem Boden, genau an der Grenze zum Unigelände, aufgestellt und seither von der Stadt – gegen den Willen der Uni – geduldet. Im März 2016 wurde er zum zweiten Mal mit einem Hakenkreuz besudelt. Nun erstattete die Universität Anzeige und beteiligte sich an den Kosten der sehr teuren Restaurierung und der von der VVN-BdA gestalteten Wiedereinweihungsfeier. Dort sprachen Vertreterinnen des Personalrats, der Studierendenvertretung, Gewerkschaften, DKP und des Linken Zentrums Lilo Herrmann. Sie alle hatten dazu beigetragen, dass der Gedenkstein – schöner denn zuvor – auch in Zukunft an eine mutige Frau erinnert.


Enthüllung des restaurierten Gedenksteins durch die Bildhauer Joachim Sauter und Herbert Göser:OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 

Grußwort von Lilo Sigloch geb. Hummler: „Warum ich von meinen Eltern Lilo genannt wurde“:

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Rede Lilo Sigloch

 

Grußwort von Konni Lopau – DKP Stuttgart: OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rede Konny Lopau  

 

Hornbläserquartett des Universitätsorchesters (David Föll, Thomas Herzig , Oliver Schnorr, Christoph Stuhler)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Lothar Letsche: „Liselotte Herrmann und die Technische Hochschule Stuttgart“:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Rede Lothar Letsche

 

Ansprache von Verena Mösle – stuvus (Studierendenvertretung der Uni Stuttgart):

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rede Verena Moesle

 

Ansprache von Günther Klein – Personalrat der Universität Stuttgart:

Rede Günther Klein

 

Ansprache von Jörg Titze – Vorsitzender des Stadtjugendrings Stuttgart:

Gedenkstein20-06-16-Titze

 

Ansprache von Ilse Kestin – IG Metall Stuttgart: OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rede Ilse Kestin

 

Ansprache von Annemarie Raab – GEW Stuttgart: OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rede Annemarie Raab

 

Ansprache von Jens – Linkes Zentrum Lilo Herrmann Stuttgart: Rede Jens