Mahnwache gegen rassistische Gewalt in Heilbronn am Freitag 23.2.2018 an der Kilianskirche

geschrieben von VVN-BdA Heilbronn

23. Februar 2018

Die VVN-BdA Kreisvereinigung Heilbronn ruft zu der Teilnahme an der Mahnwache gegen die rassistische Gewalt in Heilbronn auf.

Freitag, 23.02.2018 um 18 Uhr an der Kilianskirche, am Marktplatz in Heilbronn.

Wir dokumentieren den Aufruf des Heilbronner Bündnisses „Netzwerk gegen Rechts“

 

Mahnwache gegen rechte Gewalt

Freitag, 23. Februar 2018 / 18 Uhr / Marktplatz Heilbronn

 

Am vergangenen Samstag wurde die Heilbronner Kaiserstraße zum Tatort.

Ohne Vorwarnung griff vor der Kilianskirche ein 70-Jähriger mit einem Messer drei junge Geflüchtete an. Ein 17-Jähriger aus Afghanistan wurde dabei schwer verletzt. Ein Syrer und ein Iraker kamen mit leichten Verletzungen davon.

 

Jetzt, einige Tage später, haben wir Gewissheit: der Täter handelte aus rassistischen Motiven. Seine Opfer haben nur eines gemeinsam. Sie kamen zu uns, um vor Krieg, Zerstörung und Armut in ihren Heimatländern zu fliehen. Hier in unserer Stadt suchten sie Schutz und neue Perspektiven.

Vor der Kilianskirche, einem Heilbronner Wahrzeichen, fanden sie zumindest einen Treffpunkt mit freiem Internetzugang und guter Verkehrsanbindung. Jetzt ist es auch ein Ort, an dem der Hass sichtbar wurde. Nur durch Glück ist hier kein Mensch gestorben.

 

Der Angriff hat uns in seiner Brutalität überrumpelt. Völlig überraschend kommt er nicht. Die Stimmungsmache gegen Geflüchtete hat in den vergangenen Monaten und Wochen an Fahrt aufgenommen. Rechte Hetzer versuchen, Ängste zu schüren, Begriffe zu besetzen und Sicherheitsdebatten zu beeinflussen. Beflügelt von den Erfolgen rechtsextremer Parteien in ganz Europa wollen sie auch hier vor Ort ihr rückwärtsgewandtes, autoritäres und nationalistisches Weltbild als Alternative darstellen. Sie säen den Hass, der sich in Angriffen auf Geflüchtete niederschlägt.

 

Wir beobachten mit Sorge, dass die „neuen Rechten“ damit in Teilen der Gesellschaft auf Verständnis und Zustimmung stoßen. Unsere Sorgen dürfen uns aber nicht lähmen. Wir müssen entschlossen für eine Stadt einstehen, in der Rassismus und Hass keinen Platz haben. Den Schreihälsen von rechts, die mit den Ängsten der Menschen spielen, halten wir unsere Stimme der Solidarität und der Menschlichkeit entgegen. Wir stehen an der Seite der Angegriffenen und sagen gemeinsam: die rote Linie ist überschritten!

 

Netzwerk gegen Rechts Heilbronn

 

c/o Soziales Zentrum Käthe

Wollhausstraße 49

74072 Heilbronn

 

www.ngr-heilbronn.org

http://heilbronn.vvn-bda.de/