Alfred Hausser Preis 2016
12. April 2016
Zum fünften Male schreibt die VVN-BdA Baden-Württemberg den Alfred Hausser Preis aus. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016. Der Preis wird alle zwei Jahre für Arbeiten und Projekte zur Forschung und Vermittlung von örtlichen oder regionalen Ereignissen während der Nazizeit verliehen, um die Erinnerung an den Widerstand, die Verfolgten und die Opfer des Faschismus wachzuhalten. Ein Faltblatt mit weiteren Einzelheiten ist im landesbüro der VVN-BdA erhältlich. Alfred Hausser war Widerstandskämpfer der ersten Stunde, wurde 1934 verhaftet und später zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt, die er überwiegend in Einzelhaft und bei Zwangsarbeit verbringen mußte. Nach der Befrgehörte er zu den MitbegründerInnen der VVN und setzte sich bis zu seinem Lebensende für Entschädigung der Opfer und gegen alte und neue Nazis ein. Er war lange Jahre Vorsitzender der VVn baden-Württemberg, später Ehrenvorsitzender der Landes- und der Bundesvereinigung. Wer kann den Alfred Hausser-Preis erhalten? Sich bewerben oder vorgeschlagen werden können: · örtlich-regionale Geschichtsinitiativen · Geschichtswerkstätten · Vereine · Schulklassen (mit LehrerInnen) und · VVN-BdA – Gliederungen
Zielsetzung der Projekte
Der Alfred Hausser-Preis wird vergeben für Projekte, die der Erforschung und Vermittlung örtlicher oder regionaler Ereignisse und Entwicklungen unter dem Naziregime dienen, um die Erinnerung an den Widerstand, die Verfolgten und die Opfer des Faschismus bewahren zu helfen. Dies schließt Beiträge zur Geschichtsarbeit ein, die verharmlosende, beschönigende und verfälschende Darstellungen offen legen und dem Verschweigen entgegenwirken. Besonders wichtig sind dabei Projekte, die Berichte von Zeitzeug/-innen sichern, da hierfür nur noch wenige Jahre zur Verfügung stehen.
Weitere Beispiele für Bewerbungen sind:
– Projekte der Spurensicherung – Erinnerungstafeln – Veröffentlichungen – Geschichtslehrpfade – Veranstaltungen und Initiativen, die sich den oben genannten Zielen widmen.
Faltblatt zum download: