Vortrag 12. Juli in Stuttgart: Das Massaker von Sant‘ Anna

3. Juli 2013

 

Gemeinsam mit den Anstiftern und der Rosa-Luxemburg-Stiftung laden wir zu folgender Veranstaltung herzlich ein:
Vortrag von Dr. Carlo Gentile 
am
Freitag, 12. Juli 2013, 17.00 Uhr

“Das Massaker von Sant’ Anna — der schwierige Weg zur Wahrheit”

im Württembergischer Kunstverein (Stauffenbergstrasse / Glastrakt)

Herr Dr. Gentile ist Historiker und lehrt an der Universität Köln. Herr Dr. Gentile ist der Autor der wichtigsten Publikation zu diesem Thema („Wehrmacht und Waffen-SS im Partisanenkrieg – Italien 1943-1945“ – 2012) und als Experte in dieser Sache ausgewiesen. Er hat im März 2013 ein Gutachten verfasst, das zur Begründung der Beschwerde gegen die Einstellungsverfügung der Stuttgarter Staatsanwaltschaft vom 26.9.2012 (verantwortlich OStA Häußler) diente. Diese betraf das Ermittlungsverfahren gegen die beschuldigten Angehörigen der Waffen-SS, die am 12. August 1944 im toskanischen Sant‘ Anna di Stazzema ein Massaker an Zivilisten (ca. 560 Opfer) angerichtet hatten.

Näheres dazu im Anhang „Einladung“ und auf der Website http://stazzemafahrt.wordpress.com/ (Dort ist auch das Gutachten von Dr.Gentile aufrufbar).

Die Veranstaltung wird unterstützt von Rosa-Luxemburg-Stiftung und VVN/Bund der Antifaschisten Baden-Württemberg und Stuttgart

Noch ein wichtiger Hinweis:

Die AnStifter-Initiative Sant’Anna widmet ihre beiden Veranstaltungen vom 12. Juli Fritz Bauer, dem früheren hessischen Generalstaatsanwalt (Auschwitz-Prozess u.a.), der vor 110. Jahren, am 16. Juli 1903, in Stuttgart geboren wurde.

Näheres dazu finden Sie im Anhang „In Memoriam Fritz Bauer“.

Die zweite Veranstaltung dieses Tages:
12.30 – 14.00 Uhr Mahnwache vor dem Justizministerium (Stuttgart, Schillerplatz)