Hans Gasparitsch

30. März 2021

Am 30. März 2021 wäre Hans Gasparitsch – Widerstandskämpfer und ehemaliger Häftling der KZ Dachau und Buchenwald – 103 Jahre alt geworden.
Als Jugendlicher leistete Micha (so sein Tarnname) mit der „Gruppe G“ (=Gemeinsam) in Stuttgart Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Kurz nach einer Malaktion („Hitler = Krieg“ und „Rot Front“) im Schlossgarten im März 1935 wurde der 17jährige verhaftet und zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt. Insgesamt über 10 Jahre musste er als junger Mensch in Gefängnissen und Konzentrationslagern verbringen, bis er schließlich im April 1945 die Befreiung im KZ Buchenwald erleben durfte. Die in den Konzentrationslagern neben all der Schrecken erlebte Solidarität unter den Häftlingen prägte ihn für sein restliches Leben und er blieb bis zu seinem Tode im Jahr 2002 ein überzeugter Antifaschist im Sinne des „Schwurs von Buchenwald“.
Hans Gasparitsch war/ist für mich ein sehr beeindruckender Mensch – nicht nur als Zeitzeuge bzw. NS-Verfolgter. Das erste Mal erlebte ich ihn Anfang Juni 1994 in Buchenwald auf einem bundesweiten Gedenkstättenseminar. Besser kennen lernen durfte ich ihn dann im Januar 1996 in Münster. Er war auf meine Einladung hin als Zeitzeuge in unsere Universität gekommen, um über seine mehr als erlebnisreiche Geschichte zu berichten (siehe Foto). Nach diesem „Zeitzeugengespräch“ in Münster trafen Hans und ich uns leider nur noch wenige Male, aber wir blieben uns freundschaftlich verbunden. Nicht zuletzt auch, da wir manche Dinge ähnlich sahen und wir auch die Liebe zur Natur teilten bzw. uns Sorgen um unseren Planeten machten. Seine Zuversicht ließ er sich trotz dieser und anderer negativer Entwicklungen nicht nehmen, denn „ohne Hoffnung kann der Mensch nicht leben!“ Ich werde ihn – diesen menschlichen Menschen – nie vergessen und seine Geschichte weiter geben!
Zu seinem 100. Geburtstag: http://www.lagergemeinschaft-buchenwald.de/gasparitsch.htm
Siehe auch: http://www.muenster.org/vvn-bda/z_hans.htm und https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Gasparitsch
Literaturtipp: Christoph Leclaire und Ulrich Schneider: Hans Gasparitsch – Widerstandskämpfer und ehemaliger Häftling der Konzentrationslager Dachau und Buchenwald. Dokumentation zum 100. Geburtstag, hrsg. von der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis, Bochum 2018.