Resolution der Jahreshauptversammlung der KV Mannheim vom 1. April 2023

4. April 2023

Mit Bestürzung und Empörung haben die Mitglieder der VVN – Bund der Antifaschist*innen, Kreisvereinigung Mannheim, auf mehrere Nazischmierereien am MARCHIVUM in der Neckarstadt-West und am Büro der Mannheimer LINKEN in T 6 reagiert. Wir erinnern auch an Nazischmierereien in der Vergangenheit am Jugendzentrum in Selbstverwaltung „Friedrich Dürr“ und am Denkmal auf dem Georg-Lechleiter-Platz in der Schwetzinger Vorstadt.

Immer wieder zeigen rechte und neofaschistische Täter ihr wahres Gesicht, wenn ihnen politische Ereignisse nicht gefallen, sie aber nicht bereit sind, darüber in einen öffentlichen Dialog zu treten.

Mit der Eröffnung des NS-Dokumentationszentrums wurde ein Informations- und Begegnungszentrum geschaffen, das sich mit den NS-Verbrechen und den Widerstandsaktivitäten befasst und auf die heutigen Lehren verweist. Dies ist für unser Zusammenleben und ein Leben in Vielfalt, unter demokratischen Verhältnissen, von großer Bedeutung und wird aktiv von uns als VVN unterstützt. Wir bekräftigen auf unserer JHV, auch weiterhin gegen rechte und nazistische Angriffe aktiv zu werden.

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!