VVN-BdA Freiburg: Nächste Termine

25. Mai 2023

Im Oktober 1947 gründeten Antifaschist:innen in Freiburg die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) Südbaden. Es waren vorwiegend politische Widerstandskämpfer, die das Terror-Regime überlebt hatten und aus Lagern, Verstecken oder dem Exil zurückgekehrt waren. Sie machten es sich zur Aufgabe,  alte und neue Nazis  politisch und rechtlich zu bekämpfen. Dabei fühlten sie sich dem Schwur von Buchenwald verpflichtet:

 „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel“.

Das ist bis heute und weiterhin unser Ziel. Zwar ohne die Widerständigen von damals, doch ausgestattet mit ihren Erfahrungen und Grundsätzen, verstehen wir uns als überparteiliche und demokratische Akteurin in der Zivilgesellschaft. Dabei spielt für uns auch eine Erinnerungspolitik, die sich nicht auf Symbolisches beschränkt, eine wichtige Rolle. Gemäß der 1970 vorgenommenen Erweiterung des Namens um „Bund der Antifaschist:innen“ (BdA) wendet sich die VVN-BdA konsequent gegen sämtliche Erscheinungsformen von Faschismus, Rechtsextremismus und völkischem Nationalismus, gegen zunehmenden Rassismus, Antisemitismus und Herrenmenschenideologien. Mit allen hiervon Betroffenen sind wir solidarisch. Ohne Ausnahme. Auch in Freiburg.

Wir treffen uns regelmäßig im Haus des Engagements in Freiburg,  Rehlingstraße 11 (Hinterhaus), am 4. Montag des jeweiligen Monats, von 19 bis 21 Uhr (Kontakt: vvn-bda.freiburg@gmx.de)

Die nächsten Termine:

26. Juni, Thema:  „Die Freiburger rechte Szene“ oder „Rechte Strategien am Beispiel der IB bzw. der neuen Rechten“, Vortrag von Stefan Brandstetter

24. Juli, Thema: Austausch mit Julia Wolrab, Leiterin des Dokumentationszentrum Nationalsozialismus FR (evt. mit Baustellen-Rundgang

25. September, Thema: Antifaschistische Kommunalpolitik – Vorschläge für die Gemeinderatswahl 2024 und für eine Anti-AfD-Kampagne