Frieden und Abrüstung!

geschrieben von Dieter Lachenmayer

16. Januar 2024

,

VVN-BdA Baden-Württemberg organisiert landesweites Seminar

Auf unserer Landesdelegiertenkonferenz im Juli 2023 wurde heiß über unsere friedenspolitische Orientierung diskutiert. Ergebnis dieser Debatte war, dass der Landesvorstand beauftragt wurde, einen länger währenden Diskussionsprozess in die Wege zu leiten, der neben der inhaltlichen Diskussion im Landesvorstand auch von Seminarangeboten und weiteren Möglichkeiten der Meinungsqualifizierung und des Meinungsaustausches begleitet werden soll. Diesem nimmt sich der Landesvorstand nun an.

Diskussion auf unserer Landesdelegiertenkonferenz
Auf dem Foto: Lothar Letsche; Foto von: Philipp Vollrath

Am 10. März 2024 werden wir als VVN-BdA Baden-Württemberg ein mittgliederöffentliches Seminar zum Thema „Frieden und Abrüstung“ durchführen. Thematischer Schwerpunkt des Seminars wird der Blick auf Europa, den Ukraine-Krieg und die deutsche Politik. Als Referenten konnten wir den durch zahlreiche Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen bekannten und geschätzten Journalisten Jörg Kronauer gewinnen, wie auch unseren hoch-anerkannten Militarisierungsexperten und Friedensfreund Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung. Jörg Kronauers Referat wird sich vor allem auf die Hintergründe des Ukraine-Krieges und ferner auch auf die Zuspitzung der Frontstellung EU/Russland in Europa konzentrieren. Mit Jürgen Wagner werden wir uns dann mit der deutschen Politik der Militarisierung und kriegerischen Zuspitzung befassen.

Natürlich führen wir dieses Seminar nicht zum Selbstzweck durch. Es geht nunmehr darum als Antifaschistinnen und Antifaschisten auf einer gemeinsamen Grundlage in Aktion zu kommen! Darum werden wir uns auf dem Seminar vor allem auch mit unseren Handlungsperspektiven als VVN-BdA Baden-Württemberg beschäftigen. In Workshopphasen werden wir uns mit der Baden-Württembergischen Friedensbewegung und unserer Rolle in ihr auseinandersetzen, wie auch mit der Frage, wie wir uns zu den kommenden EU- und Kommunalwahlen im Hinblick auf das Thema „Frieden und Abrüstung“ verhalten. Dabei wollen wir uns unter anderem mit der militaristischen Politik unserer Bundesregierung, aber auch mit der verlogenen Friedensdemagogie einer AfD auseinandersetzen, um beides besser zu verstehen und um beidem etwas entgegenstellen zu können.

Selbstverständlich ersetzt so ein Seminar keine kontinuierliche und andauernde auch praxis-bezogene Beschäftigung mit dem Thema. Wir sind aber zuversichtlich, dass es sich bei diesem Seminar um einen wertvollen Beitrag zu eben jener handeln wird.