Nazis in Karlsruhe gestoppt

26. Mai 2013

In Karlsruhe am 25.5.2013: Ohne Nazis und RassistInnen leben!

Erfolg des Antifaschistischen Aktionsbündnis in Karlsruhe !!

3000 – 4000 Menschen haben am Samstag 25. 5. 2013 gemeinsam den geplanten bundesweiten Naziaufmarsch verhindert

In Karlsruhe hatte ein breites Bündnis aufgerufen, den Naziaufmarsch zu verhindern.
Insgesamt 3000 bis 4000 AntifaschistInnen blockierten alle Möglichkeiten der Nazis, den Bahnhofsvorplatz zu verlassen und ihren geplanten March durch Karlsruhe durchzuführen, nachdem das Verbot der Stadt aufgrund der völlig unzureichenden Begründung erwartungsgemäߟ weder beim VG Karlsruhe noch  beim VGH Baden-Württemberg bestand hatte.
Das Antifaschistische Aktionsbündnis hatte von vorneherein  auf Verhinderung des Naziaufmarschs durch massenhafte Blockaden der geplanten Route gesetzt.
Auch die Stadt Karlsruhe hatte aufgerufen, „Flagge zu zeigen gegen alte und neue Nazis“ und zu einer Kundgebung aufgerufen, die in das Blockadekonzeopt „integriert“ werden konnte.
Nachmittags wurde es noch einmal brenzlig, als martialisch ausgerüstete Polizeieinheiten den Nazis den Weg durch die Blockierenden bahnen wollten.
Trotzdem blieben alle AntifaschistInnen standhaft,  obwohl dies für etliche sicher die erste Konfrontation dieser Art war.
Zuvor war sogar ein ehemaliger sozialdemokratischer Sozialbürgermeister von Karlsruhe
grundlos mit Pfefferspray angegriffen und verletzt worden.

Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!
Keinen Fußbreit den alten und neuen Nazis!