Gedenken an Eugen Schönhaar in Esslingen

2. Februar 2024

, ,

Mit über dreißig Teilnehmenden war das Gedenken an Eugen Schönhaar ein voller Erfolg. Der Hauptreferent Hubert Bauer berichtete über Leben und Wirken des antifaschistischen Widerstandkämpfers und den vielen Feldern, auf denen Eugen politisch tätig war – als Gewerkschafter, für die Rote Hilfe und auch für die KPD – weswegen er mit anderen führenden Kommunisten am 1. Februar 1934 erschossen wurde. Neben Hubert Bauer redeten unter anderem auch Vertreter der Gewerkschaften, des Verein „Denkzeichen Esslingen“, der MLPD, eine Stadträtin und eine Nachbarin, die sich sehr darüber freute, dass auch Odette Schönhaar im Bericht von Hubert Bauer Erwähnung fand. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Kaffee und Tee, welche die Partei Die Linke spendete und zwei Liedern, welche ein aktives Mitglied der MLPD beisteuerte.

Die Anwesenden stimmten als Chor ein und sangen die Lieder „Here‘s to you, Nicola and Bart“ von Joan Baez und „Die Resolution der Kommunarden“ von Brecht und Eisler. Die Sängerin stellte darüber hinaus einen Bezug zu Eugen Schönhaar her, da dieser auch international und in Berlin Kundgebungen für Nicola Sacco und Bart Vanzetti organisierte, welche dennoch am 23.08.1927 von der US-Justiz hingerichtet wurden.

Da es zwei „Stolpersteine“ für Eugen Schönhaar in Esslingen gibt, gab es eine große Kundgebung in der Hindenburgstraße und eine stille Kranzniederlegung in der Oberen Beutau.

Bild von Martin Auerbach