Wir trauern um unser Mitglied Dietrich Schulze

20. Dezember 2019

Gestern verstarb unser langjähriges Mitglied Dietrich Schulze aus Karlsruhe im Alter von 79 Jahren. Er war sowohl im Kreis, als auch viele Jahre im Landesvorstand  der VVN-BdA aktiv. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Auseiuandersetzung mit Forschung für Rüstung an Universitäten.

Er wird uns fehlen. Ein ausführlicher Nachruf folgt.

 

 

 

Karlsruhe 20.12.2019

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

 

unser Kreisvorstandsmitglied Dietrich Schulze ist gestern Nachmittag verstorben. Dietrich gehörte zur Gründergeneration des „Bundes der Antifaschisten“ (BdA) und war Jahrzehntelang gemeinsam mit Silvia das Gesicht der VVN-BdA in Karlsruhe. Unermüdlich hat er sich gegen Krieg und Faschismus eingesetzt, für eine Welt des Friedens und der Freiheit, wie es im Schwur von Buchenwald heißt. Maßgeblich geprägt wurde er durch den Widerstandskämpfer Karl Wagner. Mit dem Tod von Silvia und Dietrich in diesem Jahr beginnt für unsere Kreisvereinigung eine neue Ära. Es liegt an uns allen – und ist sicherlich auch im Sinne der beiden -, dass wir unsere Kreisvereinigung im kommenden Jahr gemeinsam stärken, für die Kämpfe, die anstehen.

 

Nähere Informationen zu Ort und Zeitpunkt der Beerdigung sind noch nicht bekannt.

 

Mit antifaschistischen Grüßen

Jens Kany