Wir nehmen Abschied von unserem Mitglied Heinrich Müller

10. Februar 2020

Lebenslanges Engagement für eine solidarische Gesellschaft, gegen Faschismus und Krieg

Nachruf auf Heinrich Müller

 

Wir nehmen Abschied von unserem Kameraden Heinrich (Henri) Müller. Er ist Ende Januar nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben.

Henri war seit Ende der 1960er Jahre in linken Gruppen politisch aktiv. Gegen Militarismus und Krieg engagierte er sich in den 1980er und 1990er Jahren unter anderem im Friedenarbeitskreis Wiesloch. Dort war er auch Mitgründer der alternativen „Statt-Zeitung“ (1992-2001) sowie des Antifaschistischen Aktionsbündnisses Wiesloch/Walldorf (1992-1997), das sich nach den Ereignissen um das rassistische Pogrom von Rostock-Lichtenhagen zusammengefunden hatte. Im November 2005 wurde Henri Mitglied der VVN-BdA. In den Jahren 2012 bis 2018 war er Teil des Kreisvorstandes Heidelberg und nahm für unsere Kreisvereinigung unter anderem an den Sitzungen des Landesvorstands Baden-Württemberg teil. Als Gewerkschafter (IG Metall) setzte sich Henri selbstlos und mit Herz für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen ein. Auch die Partei „Die Linke“ hatte in ihm ein aktives Mitglied und engagierten Funktionär.

Anfang 2018 zog sich Henri gesundheitsbedingt aus dem VVN-Kreisvorstand zurück, dennoch war er hin und wieder bei Veranstaltungen und Kundgebungen dabei. Trotz seiner Krankheit ließ er es sich nicht nehmen, noch am 1. November 2019 an der traditionellen Gedenkfeier für die ermordeten WiderstandskämpferInnen auf dem Heidelberger Bergfriedhof teilzunehmen.

Wir verlieren mit Henri einen unermüdlichen Kämpfer gegen Faschismus und Krieg. Wir werden ihn als engagierten Antifaschisten in guter Erinnerung behalten.

 

Andy Herrmann für die VVN-BdA Kreisvereinigung Heidelberg