Antifaschistische Strategien

geschrieben von Anthony N. Cipriano

16. Januar 2024

,

In den nächsten Antifa Nachrichten geht’s ans Eingemachte!

Mit einer neuen Redaktionskommission und einem neuen Redaktionskonzept werden die Antifa Nachrichten nun ab Januar 2024 wieder quartalsmäßig erscheinen. Anders als in der Vergangenheit wird sich nun jede Ausgabe anhand eines Leitthemas gliedern. In unserer nächsten Ausgabe werden wir uns mit dem Thema „Antifaschistische Strategien“ beschäftigen. Auf unseren Themenseiten analysieren wir die derzeitigen Rechtskräfte in Europa, kommentieren den Sprachgebrauch und die Debattenkultur in den derzeitigen gesellschaftlichen Kontroversen und durchleuchten die Rolle der Ampel-Politik beim Aufstieg der AfD. Des Weiteren werden wir uns in der Geschichtsrubrik mit dem Verhältnis zwischen Faschismus und Großkapital, wie auch mit der Entwicklung und Funktion faschistischer Ideologie beschäftigen. Außerdem werden wir dort auch über die Rolle der Erinnerungsarbeit und dem in die Zukunft gerichteten lernen aus dem Gestern für die Gegenwart schreiben. Ausgeschmückt wird die Ausgabe dann mit mehreren Kulturbeiträgen, darunter Kommentare zu antifaschistischen Ausstellungen und auch Filmrezensionen. In einem Spezial werden wir den Preisträgern und Nominierten unseres Alfred-Hausser-Preises die Möglichkeit geben, ihre Projekte ausführlich vorzustellen. Des Weiteren erscheint ein Beitrag des Landesvorstands zur aktuellen Situation in der Asylpolitik.

Die Antifa Nachrichten sind zwar kein Debattenpapier, bieten aber dennoch die Möglichkeit als inhaltliches Begleitmaterial zu den laufenden Diskussionen zu dienen. Die Meinungen unserer Autorinnen und Autoren spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Landesvereinigung wider, wir achten aber darauf das antifaschistische Meinungsspektrum ausgewogen abzubilden. Die Antifa Nachrichten werden Mitgliedern unserer Landesvereinigung kostenfrei zugesendet. Es besteht jedoch für jeden die Möglichkeit sie für zehn Euro im Jahr zu abonnieren.