AN24-4: Nie wieder Krieg!
29. Oktober 2024
Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Antifaschistinnen und Antifaschisten,
seit über zwei Jahren tobt mitten in Europa ein Stellvertreterkrieg mit bereits Hunderttausenden Toten. Die NATO und damit auch Deutschland sind dort zu Kriegsparteien geworden. Der Gaza-Krieg hat zu einer humanitären Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes geführt und ist dabei im Nahen Osten einen Flächenbrand mit globalen Folgen auszulösen, wie wir jüngst anhand des israelischen Angriffs auf den Libanon gesehen haben. Auch hier eskaliert die Bundesrepublik mit bedingungsloser Kriegsunterstützung und Waffenlieferungen.
Für den antifaschistischen Widerstand war es eines der Leitmotive, dass von deutschem Boden nie wieder ein Krieg ausgehen sollte. Deswegen beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe der Antifa Nachrichten mit der Geschichte und Gegenwart des deutschen Militarismus sowie antifaschistischen Handlungsperspektiven. Die nächste Ausgabe der Antifa Nachrichten, die im Januar 2025 erscheint, werden wir dem 80. Jahrestag der Befreiung widmen.
Als VVN-BdA sind wir ein überparteilicher und überkonfessioneller Zusammenschluss von Verfolgten des Naziregimes, Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern sowie Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen. Diese Breite soll sich auch in den Antifa Nachrichten wiederfinden. Die Meinungen unserer Autorinnen und Autoren spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung unserer Vereinigung wider.
Thema
Gisela Kehrer-Bleicher: Deutschland auf dem Weg zur Kriegstüchtigkeit
IMI: Comeback der Wehrpflicht?
A. Cipriano: Wenn Rechte vom Frieden reden
Norbert Heckl: Waffen runter, Löhne rauf!
Interview: Heuchlerische Staatsräson
Kreise
Heidelberg: Neuer Blick auf historische Gebäude
Pforzheim: Lesung von Martin Sellner beendet
Stuttgart: Antikriegstag 2024
Tübingen: Erinnerung an Gertrud Lutz
Kultur/Geschichte
A. Cipriano: Anton Hummler
Gudrun Greth: 76 Jahre alt, hochaktuell, bedenkenswert, übertragbar…
Dieter Lachenmayer: …für eine Welt des Friedens
Rüdiger Jungkind: Im Osten nichts Neues…?
Rüdiger Binkle: Nicht spurlos verschwunden
Erika Weisser: Unrechtssprechung in Freiburg
Erika Weisser: Plädoyers für wirkliche Selbstbestimmung