Aktionsbündnis „Stuttgart gegen Rechts“ organisiert Kundgebung

19. Januar 2024

, ,

Unter dem Motto „Alle zusammen gegen die AfD“ ruft das Aktionsbündnis „Stuttgart gegen Rechts“ am Samstag, 20. Januar um 14 Uhr in der Stuttgarter Innenstadt zu einer Kundgebung auf.  Das Bündnis will ein Zeichen gegen Faschismus und Menschenfeindlichkeit setzen. Konkreter Anlass ist die in der vergangenen Woche veröffentlichte Recherche von Correctiv, die ein Treffen von Vertreter:innen der AfD, Faschisten der Identitäre Bewegung und Mitgliedern der CDU nahen Werteunion belegt. Diese kamen Ende 2023 in der Nähe von Potsdam zusammen, um nachweislich Pläne zur millionenfachen Deportation von Geflüchteten und Migrant:innen zu schmieden. Dominik Schmeiser, Sprecher des Bündnisses, sagt: „Einmal mehr ist deutlich geworden, dass die AfD eine faschistische Partei ist. Sie ist bestens vernetzt mit anderen rechten Strukturen und Organisationen. Spätestens jetzt sollten wir uns zusammentun und verdeutlichen, dass die Nazis der AfD und ihre Freund:innen Gegner:innen eines solidarischen Miteinanders sind.“

Das Aktionsbündnis „Stuttgart gegen Rechts“ besteht in Stuttgart seit dem Jahr 2016 und entstand rund um die Protestvorbereitung gegen den AfD Bundesparteitag. Das Bündnis organisiert kontinuierlich Bildungsveranstaltungen aber auch direkten Protest gegen AfD- und andere rechte Veranstaltungen in Stuttgart. Das Bündnis setzt sich zusammen aus linken – und antifaschistischen Gruppen, zivilgesellschaftlichen Initiativen, Jugendorganisationen der Parteien sowie Gewerkschaften.

Mehr dazu: www.stuttgart-gegen-rechts.de
Der genauer Kundgebungsort wird noch bekannt gegeben. (Mittlerweile bekannt: vor dem neuen Schloss)